Häufige Fragen

Wie frisch ist das Bier, das ich bei euch bestelle? Welches Mindesthaltbarkeitsdatum haben die Biere? Kann ich sicher sein, dass die Bestellung unversehrt ankommt? Fragen über Fragen. Hier findest Du Antworten.

1. Wie frisch ist das Bier, das ich bei Ihnen bestelle?

2. Welches MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) haben die Biere?

3. Kann ich sicher sein, dass die Bestellung unversehrt ankommt?

4. Wie sind die Lieferzeiten?

5. Ist das Flaschenpfand in den Preisen bereits enthalten?

6. Kann ich meine Bestellung widerrufen?

7. Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?

8. Versenden Sie auch ins Ausland?

9. Wie hoch sind die Versandkosten?

10. Kann ich der Sendung eine Grußnachricht beifügen?



1. Wie frisch ist das Bier, das ich bei Euch bestelle?
Wir verfügen über kein zentrales Lager, sondern die Biere werden direkt "von der Quelle", also von der Brauerei selbst, oder einem nahe gelegenen Getränkehändler verschickt. Somit können wir Dir stets frisches Bier garantieren.

2. Welches MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) haben die Biere?
Da die MHDs bei den kleinen Brauereien sehr unterschiedlich sind, können wir kein einheitliches MHD garantieren. Teilweise werden die Biere erst bei der Bestellung frisch und unfiltriert abgefüllt und sollten schnellstmöglich nach Erhalt getrunken werden. Teilweise betragen die MHD nur 4 Wochen. In der Regel sind es aber 2 bis 12 Monate.

3. Kann ich sicher sein, dass die Bestellung unversehrt ankommt?
Wir verschicken unsere Ware in speziellen Kartonagen für den Bierversand. Mit unserem Versandpartner DPD haben wir seit Jahren gute Erfahrungen. Sollte es dennoch zu einem Transportschaden kommen, sichern wir Dir eine schnelle und unkomplizierte Schadensabwicklung zu.

4. Wie sind die Lieferzeiten?
Der Versand wird unverzüglich nach Zahlungseingang veranlasst und erfolgt innerhalb weniger Tage. Spätestens nach sieben Tagen sollte das Bier bei Dir sein. Falls Lieferverzögerungen auftreten, geben wir Dir rechtzeitig Bescheid. Mit jeder Bestellung, die für den Versand vorbereitet ist, erhältst Du eine Nachricht von DPD mit der Du den Sendungsverlauf verfolgen kannst.

5. Ist das Flaschenpfand in den Preisen bereits enthalten?
Bei normalen Bierflaschen kommt das Pfand in Höhe von 0,08 € bzw. 0,15 € zum Preis dazu. Du erhältst es deutschlandweit bei fast jedem Getränkehändler zurück. Bei Partyfässern wird kein Pfand erhoben.

6. Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Als Online-Händler unterliegen wir den in Deutschland gültigen Gesetzen. Daher kannst Du natürlich von Deinem Kauf zurücktreten und die Ware auf eigene Kosten an uns zurückschicken. Retourenanschrift: Getränke Liebick Abholmarkt, BIERTRAUM, Sankt-Cäcilia-Str. 14, 82110 Germering

7. Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
In der Regel versenden wir gegen Vorkasse. Bitte überweisen Sie auf dem üblichen Wege auf unser Konto bei der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Daneben bieten wir die Möglichkeit zur Zahlung mithilfe der etablierten Dienstleister PayPal, sowie Kreditkarte an. Zahlung per Bankeinzug oder auf Rechnung ist nur für Stammkunden möglich.

8. Versendet ihr auch ins Ausland?
Der Versand in fast alle EU-Länder ist ohne Probleme in wenigen Tagen möglich. Sendungen in Nicht-EU-Länder führen wir nicht durch, da die rechtlichen Hürden für den Versand von Alkohol sehr hoch sind und der Aufwand sehr groß ist.

9. Wie hoch sind die Versandkosten?
Nähere Informationen zu den Versandkosten findest Du auf unserer Versandkostenseite.

10. Kann ich der Sendung eine Grußnachricht beifügen?
Ja! Wir notieren Deine persönliche (kurze) Nachricht auf dem Lieferschein und fügen diesen der Bestellung kostenlos bei. Bitte den Text am Ende der Bestellung in das Feld "Bemerkungen" eintragen.


Hast Du weitere Fragen? Ruf gerne bei uns an: +49 151 5222 7909!

Dein Team der
BIERTRAUM GmbH